Start
BTV Anlagekompass

BTV Anlagekompass

Der BTV Anlagekompass ist die wichtigste und ausführlichste Publikation der BTV über die Kapitalmärkte. Es werden darin aktuelle Themen aus den Bereichen Konjunktur, Notenbankpolitik und Veranlagungsmöglichkeiten in verschiedenen Anlageklassen (Aktien, Anleihen und Rohstoffe) beleuchtet.

Kapitalmärkte im Blick

Gestützt von einem starken Wirtschaftswachstum und hohen Unternehmensgewinnen war das bisherige Jahr ein gutes für den globalen Aktienmarkt. Ende November verpasste jedoch Omikron, eine neue Variante des Coronavirus, der guten Stimmung an den Märkten einen Dämpfer. Die aktuelle Ausgabe des BTV Anlagekompass beschäftigt sich mit der Bedeutung dieser Entwicklung für die Konjunktur- und Unternehmensaussichten.

 

Lesen Sie außerdem in dieser Ausgabe des BTV Anlagekompass unsere Einschätzung zur Versorgung am Ölmarkt und wodurch zuletzt die Knappheit am Industriemetallmarkt verschärft wurde.

Rohstoffe
Industriemetallsektor spürt die Energiepreise

Angebotsknappheit, wohin das Auge blickt. Künstlich erzeugt durch die OPEC+ am Ölmarkt, erschwert durch die Energiekrise am Industriemetallmarkt.
Beide Märkte dürften in den kommenden Monaten nicht ins Gleichgewicht kommen, was die Preise oben halten wird.

Anleihen
Ein Hauch von restriktiver Geldpolitik

Ein Rückfahren bzw. Auslaufen der Anleihekaufprogramme der Fed und der EZB ist bereits beschlossen. Von Zinserhöhungen will hingegen zumindest die EZB noch nicht sprechen. Seitens der Fed rechnen wir in der BTV – analog den Markterwartungen – aber mit mehreren Zinsschritten in 2022.

 

 

Möchten Sie mehr über die Aktien- und Finanzmärkten erfahren?
Alle Details lesen Sie unserer aktuellen Ausgabe des BTV Anlagekompass.

Download als PDF