Geist & Haltung

Geist & Haltung – unser Nachhaltigkeitsprogramm

Die BTV ist ein Unternehmen mit Geist & Haltung. Aus dieser Einstellung und inneren Überzeugung heraus beschäftigen wir uns intensiv mit Zukunftsthemen, entwickeln nachhaltige Lösungen und setzen mutige Schritte.

Nachhaltigkeitsbericht

Lesen Sie mehr zu Geist & Haltung in der BTV im Nachhaltigkeitsbericht des Geschäftsjahres 2022.

Mehr Informationen

Unsere Überzeugung

Wir sind ein Unternehmen mit Geist & Haltung. Geist bedeutet dabei, das Richtige zu erkennen, Haltung bedeutet, das Richtige zu tun. Aus dieser Einstellung und inneren Überzeugung heraus beschäftigen wir uns intensiv mit Zukunftsthemen, entwickeln nachhaltige Lösungen und setzen mutige Schritte.

 

Wir sind verantwortlich für soziale, wirtschaftliche und ökologische Belange. Durch unser langfristiges, vorausschauendes und zuverlässiges Handeln leisten wir unseren Beitrag zum Wohl zukünftiger Generationen.

Strategische Nachhaltigkeitsziele

Strategie & Governance

Wir etablieren Geist & Haltung in allen Bereichen des Unternehmens.

Kund*innen & Produkte

Wir bieten maßgeschneiderte Betreuung und nachhaltige, kundenorientierte Produkte.

Mitarbeiter*innen

Wir sind für unsere Mitarbeiter*innen ein attraktiver, zuverlässiger und sicherer Arbeitgeber.

Umwelt & Ressourcen

Wir tragen aktiv Verantwortung für unsere Ressourcen und unsere Umwelt.

Gesellschaft & Soziales

Wir übernehmen soziale und gesellschaftliche Verantwortung.

Stakeholder

Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Stakeholdern zusammen.

Strategie & Governance

Wir etablieren Geist & Haltung in allen Bereichen des Unternehmens.

Zielbild

Wir schaffen Bewusstsein und Verständnis für nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln bei Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Stakeholdern. Eine zukunftsfähige Geschäftsstrategie, eine verantwortungsbewusste Unternehmensführung und eine wertbasierte Unternehmenskultur sind dafür die Basis.

Wesentliche Themen

  • Geschäftsstrategie
  • Nachhaltigkeitsstrategie
  • Unternehmenskultur
  • Entscheidungen
  • Governance

Kund*innen & Produkte

Sehr hohe Kundenzufriedenheit durch maßgeschneiderte Betreuung, langfristige Kundenbeziehungen und nachhaltige, kundenorientierte Produkte.

Zielbild

Als Gastgeber*innen im persönlichen Gespräch und in der digitalen Welt ermöglichen wir unseren Kund*innen nachhaltige Bankgeschäfte und pflegen verantwortungsvolle und langfristige Kundenbeziehungen. Mit dem Ziel einer starken und vertrauensvollen Partnerschaft beraten wir unsere Kund*innen ganzheitlich und individuell und begeistern mit Kompetenz und Schnelligkeit. In unserem Produktangebot und unseren Dienstleistungen spiegelt sich unsere Verantwortung gegenüber unseren Kund*innen, der Umwelt und der Gesellschaft wider.

Wesentliche Themen

  • Nachhaltige Veranlagung
  • Nachhaltige Finanzierung
  • Kundenzufriedenheit
  • Innovation und Digitalisierung

Mitarbeiter*innen

Wir sind für unsere Mitarbeiter*innen ein attraktiver, zuverlässiger und sicherer Arbeitgeber.

Zielbild

Bei der Gestaltung des Arbeitsumfeldes stehen wir für eine Unternehmenskultur, in der Wert auf Weiterentwicklung, Gesundheit und Zuverlässigkeit gelegt und Verantwortung übernommen wird. Chancengleichheit für alle Mitarbeiter*innen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder sexueller Orientierung, ist dabei selbstverständlich. Ganz nach dem Motto: Wer will und kann, der darf.

Wesentliche Themen

  • Weiterentwicklung
  • Vielfalt
  • Gesundheit
  • Zuverlässiger Arbeitgeber

Umwelt & Ressourcen

Wir verantworten aktiv unsere Ressourcen, unsere Umwelt und beeinflussen Kund*innen und Partner zu nachhaltigem Verhalten.

Zielbild

Wir bekennen uns zu unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt und verwenden Ressourcen nachweislich schonend und bewusst. Wir reduzieren unseren Ressourcenverbrauch und CO²-Ausstoß und leisten damit einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Zugleich sensibilisieren wir unser Umfeld, unsere Stakeholder und unser Netzwerk, in diesem Sinn zu handeln.

Wesentliche Themen

  • CO2-Footprint & Energie
  • Mobilität
  • Ressourcenverbrauch
  • Nachhaltige Beschaffung

 

 

 

 

Gesellschaft & Soziales

Wir übernehmen soziale und gesellschaftliche Verantwortung und engagieren uns aktiv im regionalen Kunst- und Kulturleben.

Zielbild

Unsere gesellschaftliche und soziale Verantwortung lebt von unserem Engagement. Gemeinsam schaffen wir eine lebenswerte Zukunft innerhalb unseres Marktgebietes. Wir setzen unsere Ressourcen da ein, wo sie positiv wirken: für sinnstiftende Unternehmen und Ideen. Wir teilen unsere Werte, Überzeugungen und Erfahrungen, vermitteln diese aktiv nach außen und wollen Vorbild für künftige Generationen sein.

Wesentliche Themen

  • Gesellschaftliche Verantwortung
  • Soziale Verantwortung
  • Kunst und Kultur
Wachstum mit ESG Investment

Stakeholder

Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Stakeholdern zusammen und berücksichtigen ihre Bedürfnisse.

Zielbild

Wir arbeiten mit allen Personen, Organisationen und Institutionen, die ein wirtschaftliches oder soziales Interesse am Handeln der BTV haben, vertrauensvoll und konstruktiv zusammen. Dabei streben wir langfristige Beziehungen an. Wir berücksichtigen die Interessen der Stakeholder und achten darauf, dass diese in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.

Wesentliche Themen

  • Aktionäre und Aufsichtsrat
  • Lieferanten und Dienstleister
  • NGOs, NPOs, Netzwerke, Interessenvertretungen
  • Behörden, Politik
  • Medien

Projekte und Maßnahmen

Geist & Haltung spiegelt sich in der BTV in vielen Themen und Projekten wider.

Auszeichnungen

Unsere Mitarbeiter*innen begeistern unsere Kund*innen durch eine verlässliche und nachhaltig erfolgreiche Betreuung von Kundendepots. In internationalen Rankings schneiden wir ebenso hervorragend ab. Auch als Arbeitgeber und in puncto Serviceorientierung erzielen wir ausgezeichnete Ergebnisse.

  • Aus Auszeichnungen und Erfolgen in der Vergangenheit kann nicht auf zukünftige Erfolge oder Wertentwicklungen geschlossen werden.