Länderübergreifende Finanzdienstleistungen aus einer Hand
Die BTV VIER LÄNDER BANK ist in Österreich, Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz aktiv. Kund*innen in Südtirol werden vom Hauptsitz in Innsbruck betreut. Im Interview mit Markus Scherer, Leiter des BTV VIER LÄNDER Komitees, erfahren Sie welche Vorteile die länderübergreifende Betreuung für Privat- und Firmenkund*innen bietet und wie die BTV ihre Expertise aufgebaut hat.
Herr Scherer, welche Aufgabe haben Sie in der BTV?
Zum einen habe ich als Mitarbeiter im Team Projekte, Prozesse und Innovation die Möglichkeit, strategisch wichtige Projekte von der Idee bis zur Umsetzung mitzugestalten. Zum anderen darf ich das BTV VIER LÄNDER Komitee leiten. Dieses hat es sich zum Ziel gemacht, die Kundenbetreuung in Österreich, Deutschland, Südtirol und der deutschsprachigen Schweiz weiterzuentwickeln und zu verstärken.
Die BTV ist in vier Ländern präsent. Was bedeutet das für die Kund*innen?
Durch die Globalisierung haben viele Unternehmen, beispielsweise aus Industrie, Gewerbe und Tourismus, ihre Zusammenarbeit im Wirtschaftsraum der BTV intensiviert und optimiert. Diesen Betrieben bieten wir seit nunmehr 20 Jahren länderübergreifende professionelle und pragmatische Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Dazu zählen beispielsweise länderübergreifende Bankgarantien und Bürgschaften bzw. Avale wie auch der Zahlungsverkehr.
Welchen Mehrwert haben Firmenkund*innen dadurch?
Dieser lässt sich am besten anhand eines Beispiels verdeutlichen: Nehmen wir an, dass ein Schweizer Industrieunternehmen einen Standort in Österreich oder Deutschland gründen möchte. In diesem Fall fehlen oftmals Informationen zu EU- oder regionalen Förderprogrammen im Rahmen der Betriebsansiedelung. Wir können diese Unternehmen dahingehend unterstützen, aber auch das gesamte Finanzdienstleistungsangebot für den späteren operativen Betrieb anbieten. Dabei vernetzen wir unsere Kund*innen untereinander ebenso wie mit wichtigen Leistungsträgern der regionalen Wirtschaft.
Welchen Nutzen hat das für Private-Banking-Kund*innen?
BTV Betreuer*innen stehen in engem Austausch mit Leistungsträgern der europäischen Wirtschaft. Dadurch können wir erste Signale von wirtschaftlichen Opportunitäten zeitnah aufnehmen und in der Vermögensverwaltung frühzeitig berücksichtigen. Gleichzeitig ermöglichen wir beispielsweise unseren Privatkund*innen aus Österreich, Deutschland und Südtirol den Zugang zum Schweizer Aktien- und Anleihenmarkt. Sie können dadurch außerdem auf die Kompetenz unserer Schweizer Anlagespezialist*innen zurückgreifen und wir bieten ihnen eine professionelle Abdeckung hinsichtlich der Diversifikation im Vermögensmanagement.
Wie funktioniert die länderübergreifende Betreuung? Und welche Lösungen gibt es?
Wir verfügen über eine Vollbanklizenz in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Damit können wir unseren Kund*innen alle für Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmen relevanten Finanzdienstleistungen anbieten. Kund*innen in Südtirol betreuen wir zudem von unserem Hauptsitz in Innsbruck aus. Die Art der länderübergreifenden Betreuung richtet sich dabei nach dem Kundenbedarf. Das bedeutet: Entweder werden diese länderübergreifenden Leistungen durch BTV Hauptbetreuer*innen am Unternehmenssitz koordiniert oder es werden auf Kundenwunsch BTV Betreuer*innen im jeweiligen Auslandsmarkt direkt in die Beratung eingebunden.
Wie kann man trotz der Unterschiedlichkeit der Märkte über ausreichend Kenntnis der länderspezifischen Gegebenheiten verfügen?
Dank unserer Geschäftsstellen in Österreich, Deutschland und der Schweiz sowie dem laufenden engen Kontakt zu Unternehmen, Privatpersonen sowie Netzwerkpartnern in unserem Marktgebiet haben wir uns über die Jahre mit den regionalen Besonderheiten und Entwicklungen bestens vertraut gemacht. Eine wichtige Komponente dafür ist der Austausch unserer Vertriebsmitarbeiter*innen mit den Kolleg*innen in der Zentrale im BTV Stadtforum in Innsbruck und das aktive Wahrnehmen von Kundenterminen. Ein Vorteil für unsere Kund*innen ist der schrittweise Abbau der regulatorischen Unterschiede, vor allem zwischen der Schweiz und den EU-Ländern. Beispiele dafür sind der automatisierte Informationsaustausch in steuerlichen Belangen und die Vereinheitlichung von Zahlungsverkehrsformaten.
Was bietet die BTV, was andere Banken nicht bieten?
Das lässt sich nicht in einem Satz beantworten. Die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale sind ein länderübergreifendes Filialnetz im DACH-Raum in Verbindung mit einem fokussierten Finanzdienstleistungsangebot und das einzigartige Betreuungskonzept. Durch das Zusammenwirken von Betreuer*in und Co-Betreuer*in sowie unserer Expert*innen wird sichergestellt, dass dem/der Kund*in „jederzeit“ kompetente Ansprechpartner*innen zur Verfügung stehen.
Weiters haben wir eine Unternehmensgröße und -kultur, die eine länderübergreifende Zusammenarbeit im Kundeninteresse ermöglicht und fördert. Und letztlich verfügen wir über einen Geschäftsbereich, der sich mit den besonderen Bedürfnissen von Tourismusbetrieben beschäftigt und als kompetenter Sparringspartner agiert.
Warum sind es genau diese vier Länder und wie sieht die Strategie für die Zukunft aus?
Entscheidende Gründe für die Aktivität der BTV in diesen Ländern sind die hohen wechselseitigen wirtschaftlichen Verflechtungen, die kulturellen Gemeinsamkeiten, die gemeinsame Sprache und die geografische Lage. Der von uns abgedeckte Wirtschaftsraum weist bezogen auf die produktive Wertschöpfung je Einwohner*in und die Innovationskraft die höchste Attraktivität aller Marktgebiete in Europa auf. Diese Tatsache untermauert die vor mehr als 20 Jahren getroffene strategische Entscheidung hinsichtlich unseres Marktgebiets. Wir haben uns das Ziel gesetzt, die Stärken der BTV noch strukturierter und gezielter für den Ausbau unseres Marktanteils bei unserer Zielgruppe zu nutzen.
Herr Scherer, wir bedanken uns für das Gespräch.
Ihr Experte im Gespräch
Markus Scherer ist Mitarbeiter im Projekt- & Portfoliomanagement und Leiter des BTV VIER LÄNDER Komitees.