Navigation überspringen
BTV Logo
Ein Mann und eine Frau stehen in einem Treppenhaus

Nachgefragt bei Gernot Mittermayr & Sabrina Steger

Für die neue Ausgabe von #meettheteam reisten wir nach Wien und haben Sabrina Steger und Gernot Mittermayr am BTV Standort am berühmten Albertinaplatz zum Gespräch getroffen. Die beiden sind Teil des Teams „Corporate Wien“ und geben uns im Interview nähere Einblicke ins Firmenkundengeschäft wie auch die Zusammenarbeit im Team.

Unternehmenskultur

Herr Mittermayr, Sie sind bereits seit 2013 Teil der BTV. Was macht die BTV als Arbeitgeber aus Ihrer Sicht so besonders?

Die BTV ist eine renommierte österreichische Regionalbank mit einer langen Tradition, die sich durch Kundennähe, innovative Produkte und nachhaltiges Wirtschaften auszeichnet.

Stabilität: Die BTV ist eine etablierte Bank mit langer Geschichte und gutem Ruf, was Stabilität und Sicherheit für mich bietet.

Betriebsklima: Teamgeist, gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit werden in der BTV gelebt, was einen positiven Einfluss auf meine Zufriedenheit am Arbeitsplatz hat.

Weiterentwicklungsmöglichkeiten: Klare Entwicklungsperspektiven und Möglichkeiten zur Weiterbildung fördern mein berufliches Wachstum.

Innovation: Die BTV bietet spannende Möglichkeiten zur Mitgestaltung.

Attraktive Arbeitsbedingungen: Ich erlebe in der BTV eine vertrauensvolle, faire Zusammenarbeit, hier werden meine Leistungen anerkannt und gewürdigt. Die BTV ermöglicht mir, die beruflichen Anforderungen mit meinen persönlichen Verpflichtungen gut zu vereinbaren.

rau Steger, Sie sind seit 2023 Teil der BTV. Wie beschreiben Sie Ihren Einstieg?

Die wertschätzende Willkommenskultur und der offene Austausch mit Kolleg*innen ließen mich in der BTV schnell ankommen und ich fühlte mich so gleich als Teil des Teams. Von Beginn an spürte ich das mir entgegengebrachte Vertrauen, das sich insbesondere durch die schnelle Übergabe des Kundenportfolios in meine Hände und die damit einhergehende Verantwortung zeigte. Der persönliche Kontakt steht im Vordergrund, wodurch ich meine Kund*innen bereits in den ersten Wochen persönlich kennenlernen konnte. Die Seminarmöglichkeiten in der BTV ergänzten meinen Einstieg sehr gut und waren sowohl vom theoretischen als auch vom praktischen Aspekt her wertvoll für meine Tätigkeiten.

Frau Steger, wie setzt sich das Team Corporate in Wien zusammen und wie beschreiben Sie die Zusammenarbeit?

Unser Team setzt sich aus drei Firmenkundenbetreuer*innen zusammen, die jeweils eigenständig ihr Kundenportfolio betreuen. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von offener Kommunikation, gegenseitiger Unterstützung und Wissenstransfer. Das tägliche Miteinander in unserem Team ist sehr wertschätzend, vertrauens- und humorvoll.

 

Wie sieht ein typischer Tag eines Firmenkundenbetreuers bzw. einer Firmenkundenbetreuerin aus?

Kundenkommunikation: Laufend prüfen wir eingehende E-Mails, Anrufe und Nachrichten von unseren Kund*innen. Die Kund*innen stehen stets in unserem Mittelpunkt. Um auf die Kundenbedürfnisse eingehen zu können, führen wir Gespräche, erstellen Korrespondenzen und erarbeiten in persönlichen, aber auch virtuellen Beratungsterminen individuelle Lösungen für Unternehmen.
Die Zusammenarbeit mit dem Geschäftsbereich Kunden und den BTV Töchtern ist für uns selbstverständlich. Die Expert*innen erarbeiten gemeinsam mit den Betreuer*innen passende Finanzierungs-, Anlage-, Absicherungs-, Versicherungs- und Zahlungsverkehrslösungen.

Akquise neuer Kund*innen: Das Identifizieren potenzieller Neukund*innen und das aktive Ansprechen neuer Geschäftspartner sind ebenfalls Teil unseres Tagesablaufs.

Geschäftsanfragen: Die Überprüfung von Finanzierungsanfragen, Angebotslegungen, die Analyse der Kundenbonität bzw. die Bewertung möglicher Risiken und die Erstellung von Kreditanträgen und/oder Notizen bzw. die Einbringung der Anträge in unsere Gremien gehören zu unseren zentralen Aufgaben.

Dokumentation und Reporting: Die Pflege von Kundendaten, die Dokumentation von Gesprächen sowie die Erstellung von Berichten laufender Projekte runden den Arbeitsalltag ab.

 

Was macht Ihre Tätigkeit so spannend und einzigartig?

Das vielfältige Aufgabenspektrum bzw. die ganzheitliche Betreuung und Begleitung der Kund*innen in ihren Bedürfnissen bei Bankdienstleistungen, die über den Tellerrand hinausgeht. Gleichzeitig sind wir durch die enge Verknüpfung mit der Wirtschaft immer am Puls der aktuellen Entwicklungen.

 

Welche Tipps haben Sie für all jene, die im Firmenkundengeschäft Fuß fassen möchten?

Man sollte Freude an der Kundenorientierung, am Netzwerken, an einer umfassenden Betreuung haben, Interesse an der Tätigkeit sowie Eigeninitiative zeigen. Wichtig ist zudem ständige Weiterbildung, um Fachwissen aufzubauen.

 

Was zeichnet die BTV Wien aus?

Die BTV Wien pflegt eine langjährige Tradition von fundamentalen Werten und herausragenden Stärken, die auf den Assets der BTV und unserer unternehmerischen Haltung beruhen. In einem äußerst attraktiven Markt betreuen wir sorgfältig ausgewählte Zielkund*innen, um Ideen zum Fliegen zu bringen.

 

Lust auf Zukunft?

Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten, bei uns mitzuarbeiten und mitzugestalten.