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BTV FINYU – Zahlungsverkehr immer und überall erledigen

BTV FINYU ist die Plattform für Unternehmer*innen, die ihre Bankgeschäfte effizient, von überall aus und sicher erledigen möchten. Das Portal ist modular aufgebaut und lässt sich nach Ihren Anforderungen individuell zusammensetzen. Business Banking ganz nach Ihrem Plan.

Webbasiertes Business Banking für Ihre Finanzgeschäfte

BTV FINYU ermöglicht Ihnen ein orts- und zeitunabhängiges Business Banking, basierend auf neuester Technologie und den höchsten Sicherheitsstandards.

  • Webbasierte Anwendung

    Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte orts- und zeitunabhängig.

  • Höchste Sicherheitsstandards

    Sicherer Datenaustausch durch verschlüsselte Kommunikation und Authentifizierung.

  • Länderübergreifendes Banking

    Geschäftskonten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz können Sie in ein System einbinden.

  • Persönlich und flexibel

    BTV FINYU ist modular aufgebaut und lässt sich nach Ihren Anforderungen zusammensetzen.

  • BTV FINYU App

    Speziell für mobile Endgeräte entwickelt – verwalten Sie einfach und schnell Ihre Finanzen.

  • Innovativ

    BTV FINYU wird laufend auf den neuesten Standard gebracht und um innovative Features erweitert.

Eine Frau benutzt ein iPad.

Diese Basics sind im Modul Zahlungsverkehr integriert

  • SEPA- & Non-SEPA-Überweisungen
  • Kontoauszug in den Formaten CAMT053 und MT940
  • Aufträge einstellen sowie disloziert zeichnen mit der BTV FINYU App
  • Lastschriftenmodul
  • Einstellen von wiederkehrenden Aufträgen
  • Einzug von Basis- (CORE) sowie Firmenlastschriften (B2B)
  • Zeitsparender Datenträgerimport

Beratungstermin vereinbaren

Was kann das Modul noch?

  • Konten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz in einem System

    In BTV FINYU können Sie Geschäftskonten aus drei Ländern einbinden und diese verwalten.

    • Eine Anwendung, um länderübergreifend Ihre Konten im Blick zu haben.
    • Einbindung weiterer EBICS-Bankzugänge innerhalb von Österreich, Deutschland und der Schweiz
    • Länderspezifische Aufträge wie Finanzamtszahlungen in Österreich, QR-Zahlungen in der Schweiz sowie Lohn- und Gehaltszahlungen über die Auftragsart XCT in Deutschland werden unterstützt.
  • Mobile App

    Die App wurde speziell für mobile Endgeräte entwickelt, um Ihnen eine einfache Bedienung von unterwegs zu ermöglichen. Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit stehen an erster Stelle.

    • Schnelle und einfache Freigabe von Aufträgen
    • Push-Benachrichtigungen bei neuen Transaktionen oder Kontobewegungen
    • Individuelle Konfiguration des Dashboards
  • Konzernverwaltung

    Mit BTV FINYU haben Sie die Finanzen Ihrer gesamten Unternehmensgruppe im Blick.

    • Einfache und effiziente Verwaltung von Konzernstrukturen
    • Überblick über alle Tochtergesellschaften und Beteiligungen
    • Definition von Zugriffsprofilen für eine visuelle Darstellung der Unternehmenshierarchie
  • Liquiditätsmanagement

    Mit dem integrierten Liquiditätsmanagement ist die Kontrolle aller Konten in den Ländern Österreich, Deutschland und der Schweiz möglich.

    • Schneller Überblick durch verschiedene Gruppierungsfunktionen
    • Länder- und bankübergreifende Liquiditätsübersicht
    • Steuerung der Liquidität mithilfe von Plandaten
    • Bessere Kontrolle über Ihre Finanzströme
  • Cashpooling

    Optimieren Sie das Liquiditätsmanagement Ihres Unternehmens mit der Cashpooling-Funktion, indem Sie die finanziellen Ressourcen Ihrer verschiedenen Konten bündeln.

    • Optimierung des Zinsergebnisses
    • Effiziente Steuerung des Cashflows
  • ERP-Bridge

    Mithilfe der ERP-Bridge ist ein automatisierter Import sowie Export von elektronischen Kontodetails in Ihr ERP-System gewährleistet.

    • Automatischer Import der elektronischen Kontoauszüge in Ihr ERP-System
    • Automatischer Import von Ausgangszahlungen in das BTV FINYU Business Banking zur Autorisierung
Illustration, auf der ein Tablet mit Landschaft sowie sieben Elemente zu sehen sind, die wichtige Aspekte eines Business Bankings darstellen.

Ihre ersten Schritte im Modul Zahlungsverkehr

BTV FINYU ist einfach und intuitiv in der Anwendung. Das Business Banking basiert auf dem europäischen, multibankfähigen Kommunikationsstandard EBICS (Electronic Banking Internet Communication Standard).

Unternehmer*innen, die ELBA im Einsatz haben, möchten wir gerne über die wichtigsten Unterschiede informieren.

Unterschiede ELBA, BTV FINYU

Registrierung und erstmalige Anmeldung

Für eine sichere Anmeldung in der sensiblen Umgebung eines Business-Banking-Portals sind hohe Sicherheitsstandards unablässig. Dafür wird bei BTV FINYU ein sogenannter Token verwendet, der auf einem Gerät installiert wird und durch eine 2-Faktor-Authentifizierung die gewünschten Sicherheitsstandards erfüllt.

  • 1. Schritt: PIN-Brief

    Für die Registrierung benötigen Sie Ihre Kunden-ID sowie Ihre User-ID. Fragen Sie dazu bitte Ihren/Ihre BTV Betreuer*in.

  • 2. Schritt: erstmalige Aktivierung des Tokens auf Ihrem Desktop oder in der App

    Nach Erhalt des PIN-Briefs von der BTV können Sie mit folgenden Schritten Ihren Zugang zu BTV FINYU freischalten.

    Aktivierung des BTV FINYU Tokens auf Ihrem Desktop

    1. Öffnen Sie die Anmeldeseite von BTV FINYU unter folgendem Link: btvfinyu.at
    2. Für den erstmaligen Zugang ist die Installation des Tokens notwendig. Für den Download klicken Sie auf „Token: Informationen und Download“ im unteren Bereich der Anmeldemaske.
    3. Sie werden auf eine neue Seite weitergeleitet.
      Wählen Sie das Betriebssystem Windows oder macOS für das Gerät aus, auf dem Sie den Token verwenden werden.
      Der Download startet automatisch. Anmerkung: Der Token dient der 2-Faktor-Authentifizierung und damit der Sicherheit Ihres Zuganges.
      Pro User*in muss der Token nur auf einem Gerät installiert werden. Sie benötigen dieses Gerät, um künftig Ihre Anmeldungen zu bestätigen, Aufträge freizugeben und Änderungen zu tätigen. Zugreifen können Sie auf BTV FINYU anschließend von unterschiedlichen Geräten aus.
    4. Öffnen Sie die soeben heruntergeladene Datei „BTVToken.exe“.
    5. Es öffnet sich nun ein Installationsfenster. Wählen Sie den Punkt „Nur für mich“ aus und schließen die Installation ab.
    6. Wenn Sie den Haken bei „BTV Token ausführen“ nicht entfernt haben, öffnet sich das Fenster automatisch. Andernfalls öffnen Sie dieses über das entsprechende Menü auf Ihrem Gerät.
    7. Wählen Sie im sich nun öffnenden Fenster den Punkt „Schlüssel erstellen“ aus und fahren dann mit „Starten“ fort.
    8. Im nächsten Fenster werden Sie dazu aufgefordert, ein Passwort zu setzen und zu bestätigen.
      Bitte beachten Sie hier die Sicherheitsanforderungen für das Setzen sicherer Passwörter Ihres Unternehmens.
    9. Nun werden die Kunden-ID und die User-ID von Ihnen verlangt.
      Diese Daten entnehmen Sie bitte den Unterlagen, die Sie direkt von der BTV erhalten haben.
    10. Klicken Sie auf „Weiter“ bis Sie in BTV FINYU bei Schritt 4/4 angelangt sind. Um Ihre Schlüssel freizuschalten, klicken Sie hier auf „Öffnen“. Der Initialisierungsbrief (kurz: INI-Brief) öffnet sich. Füllen Sie das Dokument baus, speichern Sie dieses und senden Sie den unterschriebenen Brief an Ihren/Ihre BTV Betreuer*in (entweder digital oder gedruckt). Bitte verwahren Sie dieses Dokument bzw. eine Kopie davon sicher auf!
    11. Nach der Aktivierung Ihres Users in den Usereinstellungen von BTV FINYU können Sie sich nun über die Anmeldeseite anmelden: btvfinyu.at

    Aktivierung des Tokens in der BTV FINYU App

    1. Für den erstmaligen Zugang zur BTV FINYU App ist die Installation des Mobilen Tokens notwendig. Für den Download suchen Sie im App Store Ihrer Wahl nach „BTV FINYU“.
      Der Token dient der 2-Faktor-Authentifizierung und damit der Sicherheit Ihres Zuganges.
      Pro User*in kann der Token nur auf einem Gerät installiert werden. Sie benötigen dieses Gerät, um künftig Ihre Anmeldungen zu bestätigen, Aufträge freizugeben und Änderungen zu tätigen.
      Zugreifen können Sie auf BTV FINYU anschließend von unterschiedlichen Geräten aus.
    2. Öffnen Sie die soeben heruntergeladene App „BTV FINYU“.
    3. Klicken Sie auf der Willkommen-Seite auf „Fortfahren“.
    4. Wählen Sie nun bei „Schlüssel erstellen“ den Button „Starten“ aus.
    5. Im nächsten Fenster werden Sie dazu aufgefordert, ein Passwort zu setzen und zu bestätigen.
      Bitte beachten Sie hier die Sicherheitsanforderungen für das Setzen sicherer Passwörter Ihres Unternehmens.
    6. Sie können zwischen dem alleinigen Einsatz eines Passworts oder auch der Biometrie Ihres Gerätes wählen.
    7. Nun werden die Kunden-ID und die Benutzer-ID von Ihnen verlangt.
      Diese Daten entnehmen Sie bitte den Unterlagen, die Sie direkt von der BTV erhalten haben.
    8. Klicken Sie auf „Weiter“ bis Sie in BTV FINYU bei Schritt 4/4 angelangt sind. Um Ihre Schlüssel freizuschalten, klicken Sie hier auf „Öffnen“. Der Initialisierungsbrief (kurz: INI-Brief) öffnet sich. Füllen Sie das Dokument aus, speichern Sie dieses und senden Sie den unterschriebenen Brief an Ihren/Ihre BTV Betreuer*in (entweder digital oder gedruckt). Bitte verwahren Sie dieses Dokument bzw. eine Kopie davon sicher auf.
    9. Nach der Aktivierung Ihres Users in den Usereinstellungen von BTV FINYU können Sie sich nun über die Seite btvfinyu.at anmelden.

Ihre aktuellen Einstellungen bei den Cookie Präferenzen erlauben es nicht, das Video zu laden. Wenn Sie das Video sehen wollen, bitte akzeptieren Sie die funktionellen Cookies in Ihren Cookie Präferenzen.

In diesem Video erfahren Sie, welche Unterlagen Sie zur Registrierung von BTV FINYU benötigen und wie Sie den Zugang zum Business Banking freischalten.

Zahlungen tätigen

  • Anleitung

    1. Wenn Sie im Menü auf der linken Seite den Punkt „Zahlungen“ auswählen, öffnet sich ein Untermenü, wo Überweisungen angezeigt und erstellt werden können.
    2. Nun können Sie den/die Empfänger*in auswählen oder mit einem Klick auf das Plus-Symbol neu hinzufügen.
      Dies ist ein Weg, wie Einträge im Adressbuch angelegt werden können.
    3. Abhängig von den hinterlegten Daten wird hier automatisch eine Inlands- oder Auslandsüberweisung veranlasst.
    4. Mit dem Klick auf „Autorisieren“ muss die Transaktion mit dem BTV Token bestätigt werden.
      Klickt man auf „Speichern“, kann die Transaktion später fortgesetzt werden.

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Erfahren Sie in diesem Video, wie Sie Zahlungen tätigen und Empfänger anlegen können.

Administration

  • Anlage von weiteren Benutzer*innen

    Ihre unternehmensinternen Administrator*innen, die für BTV FINYU zuständig sind, können weitere User*innen anlegen und freischalten. Im Gegensatz zu Teilnehmer*innen, die am EBICS-Bankrechner der jeweiligen Banken angelegt werden, wird zum Anlegen und Freischalten von User*innen die Bank nicht benötigt.

     

    2-Faktor-Authentifizierung

    Für eine sichere Anmeldung in der sensiblen Umgebung eines Business-Banking-Portals sind hohe Sicherheitsstandards unablässig. Dafür wird bei BTV FINYU ein sogenannter Token verwendet, der auf einem Gerät installiert wird und durch eine 2-Faktor-Authentifizierung die gewünschten Sicherheitsstandards erfüllt.

     

    1. Schritt: PIN-Brief

    Für die Registrierung benötigen Sie Ihre Kunden-ID sowie Ihre User-ID. Fragen Sie dazu bitte Ihre unternehmensinternen Administrator*innen.

     

    2. Schritt: erstmalige Aktivierung

    Nach Erhalt des PIN-Briefs von Ihren unternehmensinternen Administrator*innen, die für BTV FINYU zuständig sind, können Sie mit folgenden Schritten Ihren Zugang zu BTV FINYU freischalten:

    1. Öffnen Sie die Anmeldeseite von BTV FINYU unter folgendem Link: btvfinyu.at
    2. Für den erstmaligen Zugang ist die Installation des Tokens notwendig. Für den Download klicken Sie auf „Token: Informationen und Download“ im unteren Bereich der Anmeldemaske.
    3. Sie werden auf eine neue Seite weitergeleitet.
      Wählen Sie das Betriebssystem Windows oder macOS für das Gerät aus, auf dem Sie den Token verwenden werden.
      Der Download startet automatisch. Anmerkung: Der Token dient der 2-Faktor-Authentifizierung und damit der Sicherheit Ihres Zuganges.
      Pro User*in muss der Token nur auf einem Gerät installiert werden. Sie benötigen dieses Gerät, um künftig Ihre Anmeldungen zu bestätigen, Aufträge freizugeben und Änderungen zu tätigen. Zugreifen können Sie auf BTV FINYU anschließend von unterschiedlichen Geräten aus.
    4. Öffnen Sie die soeben heruntergeladene Datei „BTVToken.exe“.
    5. Es öffnet sich nun ein Installationsfenster. Wählen Sie den Punkt „Nur für mich“ aus und schließen die Installation ab.
    6. Wenn Sie den Haken bei „BTV Token ausführen“ nicht entfernt haben, öffnet sich das Fenster automatisch. Andernfalls öffnen Sie dieses über das entsprechende Menü auf Ihrem Gerät.
    7. Wählen Sie im sich nun öffnenden Fenster den Punkt „Schlüssel erstellen“ aus und fahren dann mit „Starten“ fort.
    8. Im nächsten Fenster werden Sie dazu aufgefordert, ein Passwort zu setzen und zu bestätigen.
      Bitte beachten Sie hier die Sicherheitsanforderungen für das Setzen sicherer Passwörter Ihres Unternehmens.
    9. Nun werden die Kunden-ID und die User-ID von Ihnen verlangt.
      Diese Daten entnehmen Sie bitte den Unterlagen, die Sie von Ihren unternehmensinternen Administrator*innen erhalten haben.
    10. Klicken Sie auf „Weiter“ bis Sie in BTV FINYU bei Schritt 4/4 angelangt sind. Um Ihre Schlüssel freizuschalten, klicken Sie hier auf „Öffnen“. Der Initialisierungsbrief (kurz: INI-Brief) öffnet sich. Füllen Sie das Dokument aus, speichern Sie dieses und senden Sie den unterschriebenen Brief an Ihre unternehmensinternen Administrator*innen, die für BTV FINYU zuständig sind (entweder digital oder gedruckt). Bitte verwahren Sie dieses Dokument bzw. eine Kopie davon sicher auf!
    11. Nach der Aktivierung Ihres Users in den Usereinstellungen von BTV FINYU können Sie sich nun über die Anmeldeseite anmelden: btvfinyu.at
  • Anlage von Gesellschaften

    1. Unter dem Menüpunkt „Administration“ finden Sie bei „Kundenobjekten“ den Unterpunkt „Gesellschaften“.
    2. Dort klicken Sie rechts oben auf den Button „Erstellen“.
    3. Füllen Sie nun die Pflichtfelder wie z. B. den Namen der Gesellschaft aus.
    4. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“, wenn Sie dieser Gesellschaft Konten zuweisen möchten, oder „Speichern“, um nur die Gesellschaft anzulegen.
    5. Haben Sie „Weiter“ geklickt, können Sie in der nächsten Maske die Konten auswählen und anschließend auf „Zuweisen“ klicken.
    6. Eventuell kommt eine Warnung zur Formatüberprüfung, wenn z. B. das Feld „Gläubigerkennung“ nicht ausgefüllt wurde. Fahren Sie in diesem Fall mit „OK“ weiter.
    7. Sie sehen nun die ausgewählten Konten mit einem grünen Haken.
    8. Bestätigen Sie nun mit „Speichern“.
    9. Und klicken Sie im nächsten Fenster auf „Fertigstellen“.
    10. Sie gelangen im nächsten Schritt zur Änderungsübersicht, in der Sie die Anpassungen durch einen Klick auf den Button „Autorisieren“ freigeben können.
    11. Öffnen Sie nun Ihre Autorisierungs-App (Desktop-Token sowie BTV FINYU App) und bestätigen die Änderung mit der Eingabe Ihres Passwortes.
  • Änderung von Kontoinhaber*innen

    1. Unter dem Menüpunkt „Administration“ finden Sie bei „Kundenobjekten“ den Unterpunkt „Konten“.
    2. Dort finden Sie alle Konten. Klicken Sie auf das jeweilige Konto, bei dem Sie Kontoinhaber*innen ändern möchten.
    3. Unter Stammdaten finden Sie den Punkt „Kontoinhaber“. Wechseln Sie hier im Dropdown-Menü auf die zuvor erstellte Gesellschaft.
    4. Klicken Sie nun auf „Speichern“ und im nächsten Fenster auf „Fertigstellen“.
    5. Sie gelangen im nächsten Schritt zur Änderungsübersicht, in der Sie die Anpassungen durch einen Klick auf den Button „Autorisieren“ freigeben können.
    6. Öffnen Sie nun Ihre Autorisierungs-App (Desktop-Token sowie BTV FINYU App) und bestätigen die Änderung mit der Eingabe Ihres Passwortes.
  • Installation ERP-Bridge

    Mithilfe der ERP-Bridge ist ein Import sowie Export von elektronischen Kontodetails in Ihr bzw. von Ihrem ERP-System gewährleistet. Ebenfalls ist es möglich, diese Aufträge zu automatisieren.

    • Automatischer Import der elektronischen Kontoauszüge in Ihr ERP-System
    • Automatischer Export von Ausgangszahlungen aus Ihrem ERP-System und folgend Import dieser Zahlungen in das BTV FINYU Business Banking zur Autorisierung

    Wie erhalten Sie die ERP-Bridge?

    Die ERP-Bridge ist im BTV FINYU Standardpaket enthalten und wird allen Kund*innen zur Verfügung gestellt.

    Um die Anwendung nutzen zu können, muss der „Admin“ vorab die Software „ERP-Bridge“ über BTV FINYU, Menü „Personalisierung“, aufrufen und herunterladen. Darüber hinaus wird ein „ERP-Bridge-Benutzer“ benötigt, der ausschließlich für den Datentransfer zuständig ist.

     

    Wie wird ein „ERP-Bridge-Benutzer“ erstellt?

    1. Der „Admin“ legt unter „Administration“ > „Kundenobjekte“ > „Benutzer“ einen neuen „Benutzer“ inklusive Bankzugängen etc. an.
    2. Anschließend wird dem „Benutzer“ im Reiter „Berechtigungsprofile“ die „ERP-Bridge“ zugewiesen und die Einstellung gespeichert.
    3. Unter Stammdaten muss dem neuen „Benutzer“ ebenso durch Setzen eines Hakens bei „ERP-Benutzer“ das Profil zugewiesen werden.
    4. Ist dies erledigt und wurde der Auftrag mittels Eingabe des Passworts autorisiert, wird dem neuen „ERP-Bridge-Benutzer“ automatisch das Sicherheitskonzept „Auto Chanel“ zugewiesen. Dadurch kann der neue „Benutzer“ in der ERP-Bridge-Software durch den „Admin“ freigeschaltet werden.

    Wichtig: Der „ERP-Bridge-Benutzer“ hat ausschließlich die Berechtigung, Daten zu importieren und zu exportieren.

     

    Wie wird die ERP-Bridge-Software installiert?

    1. Der „Admin“ lädt im nächsten Schritt die ERP-Bridge unter dem Menüpunkt „Personalisierung“ > „Zusätzliche Software“ herunter.
    2. Durch einen Doppelklick auf die .exe-Datei wird die Installation auf dem Server ausgeführt.
    3. Anschließend klickt man auf „Schlüssel erstellen“.
    4. Hier wird zuerst ein Passwort vergeben und im nächsten Schritt die „Portal-Benutzer-ID“ eingegeben – diese finden Sie im Initialisierungsbrief (INI-Brief).
    5. Wurden diese Schritte erfolgreich durchgeführt, speichern Sie den „INI-Brief“ ab und klicken Sie auf „Fertigstellen“.
    6. Nun steigen Sie erneut in BTV FINYU unter dem Menüpunkt „Administration“ > „Kundenobjekte“ > „Benutzer“ ein und wählen den/die User*in aus.
    7. Unter dem Reiter „Sicherheit“ kopieren Sie den Hashwert in der Zeile „Hash“ ein und geben den Schlüssel mit Ihrem Passwort frei.
    8. Nach der Autorisierung kann sich der „ERP-Bridge-Benutzer“ in der ERP-Bridge anmelden.

    Upload von Datenträgern in BTV FINYU (Import)

    Der „ERP-Bridge-Benutzer“ kann für den Import von Daten unter „Upload-Einstellungen“ unter anderem folgende
    Anpassungen vornehmen:

    • Upload-Kategorie: Wählen Sie hier die Art des Datenträgers aus.
    • Art des Imports: Importieren Sie die Daten so, wie Sie die Zahlung im Anschluss auch aufgeben möchten (z. B. Sammelauftrag, mit/ohne Zahlungsdetails).
    • Fehlgeschlagener Import: Im „Verzeichnis für fehlerhafte Dateien“ werden Daten gespeichert, die nicht importiert werden konnten – dadurch behalten Sie die Übersicht.
    • Erfolgreich importierte Daten: Im „Verzeichnis für gesendete Dateien“ finden Sie die erfolgreich importierten Dateien.
    • Format-Konfiguration: Hier können Sie einstellen, für welchen Bankzugang welche Dateien abgeholt werden sollen. Tipp: Sie können im Explorer für jede Auftragsart einen Ordner anlegen und diesen anschließend unter „Format-Konfiguration“ > „Verzeichnis“ auswählen.

    Download von Dateien (Export)

    Im „Ausgangsverzeichnis“ wird festgelegt, in welchem Ordner die heruntergeladenen Dateien gespeichert werden.

    1. Unter „Format-Konfiguration“ kann der „ERP-Bridge-Benutzer“ die verschiedenen Auftragsarten, die heruntergeladen werden sollen, definieren.
    2. Durch einen Klick auf „Jetzt ausführen“ wird die ERP-Bridge ausgeführt.
    3. Mit „Speichern“ werden die angelegten Upload- bzw. Download-Einstellungen übernommen, bis diese wieder angepasst werden.

    Automatischer Download und Upload von Dateien

    1. Damit der automatische Import sowie Export von Daten genutzt werden kann, muss ein automatischer Abholauftrag in BTV FINYU unter „Aufträge“ > „Abholaufträge“ > „Erstellen“ eingerichtet werden.
    2. Sobald der gewünschte Auftrag erstellt wurde (z. B. Camt53), kann dieser in der ERP-Bridge, wie zuvor unter Import bzw. Export beschrieben, angelegt werden.
    3. Um die automatische Ausführung einzurichten, klicken Sie auf das Zahnrad (Einstellungen) und wählen Sie den Punkt „Unbeaufsichtigten Modus einrichten“ aus.
    4. Klicken Sie anschließend auf „Starten“ und geben Sie im nächsten Schritt Ihr Passwort zur Bestätigung ein.
    5. Mit „Weiter“ ist die ERP-Bridge-Software auf den unbeaufsichtigten Modus (englisch: „unattended mode“) vorbereitet.

    ERP-Bridge automatisch starten

    Damit die ERP-Bridge ab sofort automatisch gestartet werden kann (ohne dass die Software geöffnet ist), muss des Weiteren eine sogenannte Aufgabenplanung erstellt werden. Abhängig von dem verwendeten Betriebssystem, auf dem die ERP-Bridge konfiguriert wurde, können dazu die Anwendung „Windows Task Scheduler“ oder der „LaunchD Task Scheduler“ (für Mac-Geräte) genutzt werden.

    Einrichtung „Windows Task Scheduler“

    1. Suchen Sie auf Ihrem Gerät die „Aufgabenplanung“ und erstellen Sie eine neue Aufgabe.
    2. Legen Sie im Reiter „Allgemein“ einen Namen für die Aufgabe fest.
    3. Im nächsten Reiter richten Sie einen neuen Trigger ein, welcher den Task in einem definierten Zeitintervall ausführt und wiederholt.
    4. Anschließend erstellen Sie im nächsten Reiter „Aktionen“ eine „Neue Aktion“, die die ERP-Bridge automatisch startet. Geben Sie unter „Argumente hinzufügen“ den Parameter „–unattended“ (für die automatisierte Ausführung) sowie den Pfad zum Speicherort der ERP-Bridge-Software ein.
    5. Beispielsweise kann der Aufruf der ERP-Bridge im Unattended-Modus wie folgt aussehen:
      „–unattended C:\Users\AAA\AppData\Local\Programs\multibank ERP Bridge\multibank ERP Bridge.exe“ –unattended C:\3IT\ERP-Bridge\0611.json
    6. Unter Einstellungen haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit, zusätzliche Bedingungen festzulegen.
    7. Speichern Sie die Aufgabe durch Klick auf „OK“.

    Wichtiger Hinweis

    Nachdem alles eingerichtet ist, muss die ERP-Bridge-Software unter „Einstellungen“ und Klick auf „Beenden“ vollständig geschlossen werden, da der „unattended Mode“ auf Ihrem PC sonst nicht ausgeführt werden kann und die Dateien nicht automatisch exportiert/importiert werden können.

     

Automatische Jobs anlegen

Die BTV ermöglicht Ihnen, andere Bankzugänge aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, die mittels EBICS Daten übertragen können, einzubinden. Dadurch haben Sie jederzeit einen Überblick über die Finanzen Ihres Unternehmens. Dafür stehen die beiden Optionen „Sammelabruf“ und „Wiederkehrender Abruf“ zur Verfügung. Der „Sammelabruf“ gibt über alle involvierten Bankinstitute hinweg die angefragten Daten aus. Der „Wiederkehrende Abruf“ wiederum richtet sich nur an ein spezifisches Institut.

  • Anleitung

    1. Öffnen Sie im Menüpunkt „Aufträge“ das Untermenü „Abholaufträge“.
    2. Abhängig von Ihren Anforderungen wählen Sie „Wiederkehrender Abruf“ oder „Sammelabruf“.
    3. Die BTV empfiehlt die Auftragsart C53.
      Anmerkung: Wenn Sie mit anderen Bankinstituten arbeiten, von denen Daten abgerufen werden, muss die entsprechende Auftragsart auch von diesen Banken freigeschaltet sein.
    4. Wählen Sie beim Bereich „Zeitsteuerung“ aus, wann die automatischen Jobs ausgeführt werden sollen. Hier können Sie einige Details festlegen, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern.
    5. Im Fall eines Sammelabrufs müssen im Bereich „Bankzugänge“ die betroffenen Bankinstitute ausgewählt werden. Über den Button „Zuweisen“ wird dieser Schritt abgeschlossen. Als Bestätigung erscheint in der Tabelle ein grüner Haken hinter dem jeweiligen Bankinstitut.
    6. Wenn Sie auf „Speichern“ klicken, wird der Auftrag erstellt und der Datenabruf zu dem definierten Zeitpunkt ausgeführt.
    7. Über die Filtermöglichkeit bei „Bankzugang“ können Sie darüber hinaus „Neu“ auswählen, um auf Ihre neu angelegten automatischen Jobs zugreifen zu können. Hier haben Sie die Möglichkeit, den Auftrag auszuwählen und direkt auszuführen. Der Datenabruf erscheint unmittelbar danach in Ihren Abholaufträgen.

Ihre aktuellen Einstellungen bei den Cookie Präferenzen erlauben es nicht, das Video zu laden. Wenn Sie das Video sehen wollen, bitte akzeptieren Sie die funktionellen Cookies in Ihren Cookie Präferenzen.

Für den Überblick über die Finanzen Ihres Unternehmens können Sie Bankzugänge aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, die mittels EBICS Daten übertragen können, in BTV FINYU einbinden. Wie das Anlegen dieser automatischen Jobs funktioniert, erfahren Sie im Video.

BTV FINYU personalisieren

  • Dashboard nach Ihren Wünschen einrichten

    Damit die Arbeit mit BTV FINYU Ihren Anforderungen und Arbeitsprozessen entspricht, können Sie die Oberfläche nach Ihren Wünschen gestalten. Ordnen Sie die einzelnen Module so an, wie es für Ihren Alltag in FINYU am besten passt – oder belassen Sie es bei dem Standard-Layout.

  • Adressbuch pflegen

    Sie können auch über den Menüpunkt „Adressbuch“ Begünstigte direkt anlegen, um diese regelmäßig verwenden zu können. Für Auslandsüberweisungen sind mehr Informationen notwendig als für Inlandsüberweisungen.

Beschreibung von Benutzerprofilen

Benutzerprofile sind vorgefertigte Berechtigungen, die bestimmten Personen zugewiesen werden können. Diese Pro-file ermöglichen es Unternehmen, individuelle Zugriffsberechtigungen zu vergeben und Einsichts- sowie Autorisie-rungsberechtigungen gezielt zu steuern.

  • Was ist ein „Teilnehmer“?

    Ein „Teilnehmer“ wird von der Bank auf dem Bankrechner hinterlegt. Diese Person hat somit ein elektronisches Zeichnungsrecht für gewisse Konten, die von einer Kundin bzw. einem Kunden bestimmt wurden. „Teilnehmer“ können Transaktionen erstellen und freigeben. Ob dies durch eine Einzel- oder Kollektivzeichnung erfolgen kann, hängt von der Definition bei der Vertragserrichtung/-änderung ab.

  • Was ist ein „Benutzer“ und welche Menüberechtigungen hat dieses Profil?

    „Benutzer“ werden für Mitarbeiter*innen eines Unternehmens auf BTV FINYU angelegt. Dies kann durch die BTV oder den/die Kund*in selbst vorgenommen werden. „Benutzer“ können in BTV FINYU einsteigen und arbeiten. Damit „Benutzer“ Transaktionen freigeben können, müssen diese mit einem „Teilnehmer“ auf dem Bankrechner verknüpft werden.

    • Berechtigungsprofil „Admin“
      Ein „Admin“ erhält die entsprechende Menüberechtigung, mit der BTV FINYU verwaltet werden kann. Beispielsweise können Stammdaten gepflegt werden: Anlage von neuen „Gesellschaften“ und „Benutzern“, Zuweisung von „Benutzerprofilen“, Freischaltung von „Benutzern“, Anlage neuer Bankzugänge etc. Beispiel: Es wird ein neues Konto eröffnet, das automatisch in BTV FINYU sichtbar ist. Durch den „Admin“ muss darüber hinaus die entsprechende „Gesellschaft“ angelegt und dem Konto zugewiesen werden.
    • Berechtigungsprofil „Kontoeinsicht“
      Dieses Profil erhält die Menüberechtigung „Cash Management“. Die Berechtigung für die Einsicht in die jeweiligen Konten erhält man über den „Teilnehmer“ am EBICS-Bankrechner bei der entsprechenden Bank. Beispiel: Der/die Buchhalter*in soll die Konten des Unternehmens einsehen und Belege herunterladen können.
    • Berechtigungsprofil „ALLE Konten sehen“
      Mit diesem Profil verfügen „Benutzer“ auch ohne „Teilnehmer“ am EBICS-Bankrechner über Cash-Management-Funktionen und haben Einsicht in alle Konten sowie Kontobewegungen und können Kontoauszüge speichern. Sollten Mitarbeiter*innen nur bestimmte Konten sehen dürfen, wird das Modul Konzernverwaltung benötigt. Beispiel: Ein „Admin“ erstellt für einen/eine Buchhalter*in einen „Benutzer“. Der/die Buchhalter*in soll ausschließlich Einsicht in die Konten des Unternehmens erhalten und elektronische Kontoinformationen herunterladen, aber keine Zahlungen aufgeben können.
    • Berechtigungsprofil „Zahlungen“
      Mit diesem Profil können Zahlungen getätigt werden. Die Berechtigung für die Konten erhält man über den „Teilnehmer“ am EBICS-Bankrechner bei der entsprechenden Bank. Beispiel: Der/die Buchhalter*in soll Zahlungen erstellen und freigeben können.
    • Berechtigungsprofil „ALLE Konten Zahlungen erstellen“
      Mit diesem Profil können „Benutzer“ auch ohne „Teilnehmer“ am EBICS-Bankrechner Zahlungen erstellen. Sollten Mitarbeiter*innen darüber hinaus auch noch Konten einsehen und steuern können, wird das Modul Konzernverwaltung benötigt. Beispiel: Ein „Admin“ erstellt für einen/eine Buchhalter*in einen „Benutzer“. Der/die Buchhalter*in soll ausschließlich Zahlungen für die Konten des Unternehmens erstellen. Die erstellten Zahlungen werden anschließend von einem „Benutzer“, der auch ein „Teilnehmer“ ist, freigegeben.
    • Berechtigungsprofil „Lohn- und Gehaltszahlung MIT Details“
      Mit dieser Berechtigung ist es möglich, Zahlungen, die als Lohn- und Gehaltszahlungen markiert sind (SAL/SALA), einzusehen. Ebenso können einzelne Beträge der gesamten Zahlung, sofern für diese Zahlungen ein Sammelauftrag erstellt wurde, eingesehen werden.
    • Berechtigungsprofil „Lohn- und Gehaltszahlung OHNE Details“
      Mit dieser Berechtigung kann man Zahlungen, die als Lohn- und Gehaltszahlungen markiert sind (SAL/SALA), einsehen. Es ist nicht möglich, einzelne Beträge dieser Zahlungen zu sehen, sondern nur eine Gesamtsumme der Lohn- und Gehaltsdatei.
    • Berechtigungsprofil „ERP-Bridge-Benutzer“
      Der „ERP-Bridge-Benutzer“ hat ausschließlich die Berechtigung, Daten zu importieren und zu exportieren. Diesem/dieser User*in darf kein anderes Berechtigungsprofil zugewiesen werden.

Leistungsübersicht

Leistung Payment Light Payment Classic Payment Premium Payment Premium +
Übersicht X X X X
Finanzübersicht X X X X
Auftragsübersicht X X X X
Postfach / E-Box X X X X
SEPA Überweisung X X X X
Finanzamtszahlung (AT) X X X X
Auslandsüberweisung X X X X
SEPA Direct Debit Core X X X X
SEPA Direct Debit B2B X X X X
Wiederkehrende Zahlungsauftrag X X X X
Empfängerdaten X X X X
Vorlagen X X X X
Sammler (SEPA Überweisung, SEPA Direct Debit) X X X X
Datenträgerexport X X X X
Datenträgerimport: Import von Zahlungsverkehrsaufträgen im aktuellen Format X X X X
Tool zum automatischen Download von Kontoinformationen (Installation notwendig) X X X X
Einstellungen X X X X
User-Erstellung X X X X
Konzernverwaltung X X
Skontorechner X X X X
Authorisierung/Unterschriftsverfahren X X X X
Cash-Pooling X
Konten / User verfügbar 2 5 20 40
Ländermodule 1 1 2 3

Nutzungszeiten

Montag bis Sonntag 00.00 bis 24.00 Uhr

Die häufigsten Fragen und Antworten

  • Wie erhalte ich einen Zugang zu BTV FINYU?

    • Vereinbaren Sie bitte direkt einen Termin mit Ihrem/Ihrer BTV Betreuer*in.
    • Sie sind noch nicht BTV Kund*in? Dann nutzen Sie bitte das Kontaktformular für eine Terminanfrage.
  • Was ist der Unterschied zwischen „Benutzer“ und „Teilnehmer“ in BTV FINYU?

    Was ist ein „Teilnehmer“?

    Ein Teilnehmer wird von der Bank auf dem Bankrechner hinterlegt. Diese Person hat somit ein elektronisches Zeichnungsrecht für gewisse Konten, die von einer Kundin bzw. einem Kunden bestimmt wurden. Diese Teilnehmer können Transaktionen erstellen und freigeben. Ob dies durch eine Einzel- oder Kollektivzeichnung erfolgen kann, hängt von der Definition bei Vertragserrichtung/-änderung ab. Je nach Paket ist eine gewisse Anzahl von Teilnehmern und Konten kostenlos in der Lizenz erhalten, bei jedem weiteren Konto oder Teilnehmer fallen zusätzliche Kosten an.

    Was ist ein „Benutzer“?

    Benutzer werden für Mitarbeiter*innen auf BTV FINYU angelegt. Dies kann durch die BTV oder durch Kund*innen selbst passieren. Benutzer haben keinen Teilnehmer am Bankrechner und können somit keine Transaktionen autorisieren. Benutzer können jedoch Zahlungen erstellen, welche durch autorisierte Benutzer am Bankrechner freigegeben werden können. Für Benutzer auf BTV FINYU ohne Teilnehmer am Bankrechner fallen keine zusätzlichen Kosten an.

  • Ist BTV FINYU sicher?

    Die Plattform verwendet höchste Sicherheitsstandards, was einen sicheren Datenaustausch dank verschlüsselter Kommunikation und Authentifizierung ermöglicht:

    • Authentifizierung und Autorisierung mittels digitaler Signatur
    • End-to-End-Verschlüsselung der Kommunikation
    • SSL-Verschlüsselung zur grundlegenden Transportsicherung
    • EBICS-Sicherheit, basierend auf modernen Verschlüsselungen mit erweiterter Schlüssellänge
    • Erweitertes Challenge-Response-Verfahren für die Benutzeranmeldung
  • Welche technischen Voraussetzungen sind für den Einsatz von BTV FINYU erforderlich?

    Um BTV FINYU nutzen zu können, verwenden Sie bitte immer ein aktuelles Betriebssystem sowie einen aktuellen Browser auf Ihren Endgeräten:

     

     Voraussetzungen BTV FINYU Business Banking

    • Windows: die neueste Version von Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome und die vier vorherigen Versionen
    • macOS: die neueste Version von Mozilla Firefox oder Google Chrome und die vier vorherigen Versionen
    • Linux: die neueste Version von Mozilla Firefox oder Google Chrome und die vier vorherigen Versionen

    Voraussetzungen ERP-Bridge

    • Windows 7 und darauffolgende Versionen
    • macOS X 10.9 und darauffolgende Versionen

    Voraussetzungen BTV FINYU Desktop Token

    • Windows: die neueste Version
    • macOS: die neueste Version

    Voraussetzungen BTV FINYU App

    • iOS: aktuelle Hauptversion und die Hauptversion davor
    • Android: die neueste Version und die vier vorherigen Versionen
  • Löst BTV FINYU das elektronische Banking ELBA für BTV Kund*innen ab?

    Die BTV hat für Ihre Firmenkund*innen BTV FINYU entwickelt. Die Plattform basiert auf dem internationalen EBICS-Standard und wird kontinuierlich auf den neuesten Standard gebracht sowie um innovative Features erweitert.

    Die Umstellung für Kund*innen von ELBA auf BTV FINYU erfolgt in Etappen ab Q1 2025 und ist bis November 2025 abgeschlossen.

    BTV Kund*innen werden vorab rechtzeitig und über alle weiteren Schritte informiert.

  • Was ist MBS bzw. EBICS?

    EBICS sowie MBS sind Kommunikationsstandards für den elektronischen Datenaustausch zwischen Unternehmen und Banken. Dieser Datenaustausch dient zur Abwicklung von Zahlungsverkehrsaufträgen und Kontoinformationen.

     

    EBICS

    EBICS (Electronic Banking Internet Communication Standard) ist ein europäischer, multibankfähiger Kommunikationsstandard, der derzeit vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingesetzt wird. EBICS ermöglicht es Ihnen, nahtlos mit Ihren Banken, die EBICS unterstützen, zu kommunizieren, eine Vielzahl von Bankgeschäften elektronisch abzuwickeln und Zahlungsverkehrsdaten zu übertragen.

    BTV FINYU basiert auf diesem internationalen Standard.

     

    MBS

    Der Multi Bank Standard (MBS) ist ein österreichisches Verfahren für den elektronischen Zahlungsverkehr zwischen Unternehmen und Kreditinstituten. MBS ermöglicht Firmenkund*innen die zentrale Verwaltung und Abwicklung von Bankgeschäften mit mehreren österreichischen Banken über eine einzige Schnittstelle. ELBA verwendet derzeit den Multi Bank Standard (MBS), dieser läuft mit November 2025 aus und wird durch den europäischen multibankfähigen Standard EBICS abgelöst.

  • Basiert das Modul Zahlungsverkehr von BTV FINYU auf dem Übertragungsstandard EBICS?

    Ja, BTV FINYU ist auf dem modernsten Stand der Technik und basiert auf dem internationalen, multibankfähiger Kommunikationsstandard EBICS (European Banking Internet Communication Standard).

  • DFÜ/automatische Abholaufträge

    Bei der bisherigen ELBA-Lösung wurden die aktuellen Kontoinformationen über die DFÜ (Datenfernübertragung) abgerufen. Dieser manuelle Vorgang wir mit BTV FINYU ersetzt und automatisiert. Kund*innen können jetzt Abholaufträge anlegen und flexibel Wochentage sowie Uhrzeiten anpassen. Zu den festgelegten Zeiten werden die Kontoinformationen automatisiert in BTV FINYU geladen und somit bleiben Konten immer am neusten Stand.

BTV FINYU Service Team

Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.

 

T +43 505 333 – 1319
E finyu@btv.at
Montag bis Freitag, 08.00 bis 17.00 Uhr (an Bankwerktagen)

In zwei Schritten zur persönlichen Beratung

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