Innovatives Leasingmodell für die Lebensretter auf den Straßen

Bei Leasing denken die meisten wohl in erster Linie an Autos oder Immobilien. Doch die BTV Leasing versteht sich seit mehr als 30 Jahren als Investitionsdienstleister und findet auch für ungewöhnliche Leasingmodelle Lösungen, wie beispielsweise für Fahrzeug-Rückhaltesysteme von DELTABLOC®.

Wir kennen sie alle, die grauen Betonelemente, die zur Trennung der Fahrbahnen eingesetzt werden. Unscheinbar und zumeist wenig beachtet, verbirgt sich dahinter aber ein interessantes Geschäftsmodell und darüber hinaus sind sie auch Lebensretter.

Die sogenannten Fahrzeug-Rückhaltesysteme werden von dem österreichischen Unternehmen DELTABLOC International entwickelt und kommen unter anderem in Deutschland, Frankreich und Großbritannien zum Einsatz. Sie sorgen für die temporäre Absicherung von Baustellen oder finden permanent am Fahrbahnrand oder am Mittelstreifen Verwendung und reduzieren die negativen Auswirkungen bei Unfällen oder verhindern Fahrzeugdurchbrüche. Ein besonders hohes Qualitäts- und Sicherheitsniveau, das den EU-weiten Anforderungen gerecht wird, ist für die Betonwände entscheidend.

Besonders an diesen Lebensrettern ist auch die Finanzierung. In der Regel werden Leasing-Lösungen für Autos, Maschinen und Immobilien angeboten, doch das Spektrum der BTV Leasing ist deutlich breiter. So wird für die Betonschutzwände von DELTABLOC® eine innovative Leasing-Lösung eingesetzt. Eine Herausforderung ist, dass die Elemente nicht komplett in Österreich gefertigt werden. In deren Innenleben befinden sich Zugbänder, die in verschiedene Länder zur Produktion der Betonschutzwände geliefert werden. Dort werden sie dann in die Schalung gelegt und mit Beton übergossen, um danach für den vorgesehenen Einsatz versendet zu werden.

„Durch diesen komplexen Konstruktionsprozess in verschiedenen Ländern kommen unterschiedliche Steuersätze zur Anwendung, die das Leasing-Modell zu einer Herausforderung machen. Viele Finanzinstitute haben eine solche Finanzierungsmöglichkeit gar nicht erst in Betracht gezogen. Die BTV Leasing ist die Erste, die ein passendes Modell für uns entwickelt und kompetent an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst hat“, zeigt sich Mag. Werner Fink, CFO von DELTABLOC International, von der Flexibilität der BTV Leasing begeistert.

 

Die Produktion der in Deutschland und Österreich eingesetzten Schutzwände erfolgt übrigens teilweise in Wiesing in Tirol. Die Elemente werden von DELTABLOC® an ihre Kunden wie beispielsweise die ASFINAG in Österreich oder die Autobahn GmbH in Deutschland auch weitervermietet. Insgesamt umfasst das Leasing einen Zeitraum von 60 Monaten mit einem Restwert von 10 %. Berücksichtigt werden in dem Modell auch Liquiditätsschwankungen, sodass in solchen Phasen die Tilgung automatisch ausgesetzt wird. Aufgrund der langfristigen erfolgreichen Partnerschaft hat die BTV Leasing nun auch die Finanzierung der gesamten Einrichtung – wie IT und Büromöbel – der neuen Firmenzentrale im niederösterreichischen Wöllersdorf übernommen. Auch hier kommt ein individuelles Leasingmodell zum Einsatz.

 

Die BTV Leasing ist in ihrem Angebot nicht starr, sondern erarbeitet die Ausgestaltung zusammen mit ihren Kundinnen und Kunden, sodass flexible Lösungen für spezielle Ansprüche entwickelt werden können. Ein enormer Mehrwert, der eine sterile Geschäftsverbindung durch ein partnerschaftliches Verhältnis ersetzt. In diesem Fall können damit jene tonnenschweren Betonelemente produziert werden, die etwa auf unseren Autobahnen zum Einsatz kommen. Und vielleicht schenken Sie diesen bislang kaum beachteten Lebensrettern nun ja etwas mehr Aufmerksamkeit.

DELTABLOC

Gründung Umsatz Mitarbeiter
2000 100 Millionen Euro 170

Zum Unternehmen

 

Wann macht Leasing für Ihr Unternehmen Sinn?

Freie Liquidität ist ein wertvolles Gut in jedem Unternehmen. Die BTV Leasing bietet kundenspezifisch abgestimmte Finanzierungslösungen.

Erfahren Sie mehr

Weitere Erfolgsgeschichten

Nach Thema Filtern