BTV Whitepaper – unsere neue digitale Publikation

In unserem neuen Content-Format BTV Whitepaper geben wir ab sofort regelmäßig interessierten Leser*innen bedürfnisorientierte Antworten auf aktuelle Problemstellungen, Herausforderungen und Zukunftsfragen. Sie erhalten einen einfachen Zugang zu Expertise und Know-how betreffend Schwerpunktbranchen und -themen, wie beispielsweise dem Tourismus. Eva Guem, Leiterin Business Design & Strategic Initiatives und Autorin der ersten Ausgabe, erzählt uns im Interview mehr dazu.

Auf dem Bild ist Eva Guem zu sehen. Sie leitet das Team Business Design & Strategic Initiatives" in der Bank für Tirol und Vorarlberg Aktiengesellschaft.

Frau Guem, kürzlich wurde das erste BTV Whitepaper veröffentlicht. Was kann man sich unter dieser Publikation vorstellen?

Kurz gesagt beinhaltet ein Whitepaper qualitativ hochwertige Fachinformationen zu einem spezifischen Thema. Komplexe Inhalte werden verständlich und anwendungsorientiert aufbereitet. Dazu zählen beispielsweise Case Studies, Forschungsergebnisse oder Ratgeber-Inhalte. Das erste BTV Whitepaper können Interessent*innen auf der BTV Website unter btv.at/whitepaper herunterladen.

 

Welches Ziel wird damit verfolgt?

Wir haben das neue Content-Format geschaffen, um Leser*innen bedürfnisorientierte Antworten auf aktuelle Problemstellungen, Herausforderungen und Zukunftsfragen zu bieten. Sie erhalten dadurch einen einfachen Zugang zu Expertise und Know-how für Schwerpunktbranchen und -themen, wie beispielsweise Tourismus. Im Zentrum der Kommunikation und Wissensvermittlung stehen dabei unsere Kund*innen. Ein weiterer Vorteil ist das kompakte Format, wodurch sich die Leser*innen schnell zu relevanten Inhalten informieren können.

 

Welchen Mehrwert bieten Whitepapers?

Wir verfügen in der BTV und in unserem Netzwerk über großartige Expert*innen in den verschiedensten Bereichen und haben sozusagen einen Schatz an Fachwissen. Bei vielen Themen lohnt es sich, in die Tiefe zu gehen, dafür benötigt es jedoch ein passendes Format. Das BTV Whitepaper fasst das fundierte Know-how kompakt zusammen. Davon profitieren nicht nur unsere Kund*innen und Interessent*innen, auch unsere Mitarbeiter*innen können sich damit unkompliziert über die Themen informieren und diese wiederum in Kundengesprächen einbringen.

 

Zu welchen Themen sind solche Veröffentlichungen sonst noch geplant?

Wir orientieren uns bei der Zielgruppenansprache und damit bei der Wahl der Themen an unseren Kund*innen und am Markt. Neben der Fokussierung auf Private-Banking-relevante Inhalte stehen im Firmenkundensegment Fragestellungen von Mittelstandsbetrieben der Industrie sowie von Tourismusbetrieben im Zentrum. Hier gibt es spannende Schwerpunkte wie beispielsweise das ESG-Regelwerk im Spannungsfeld zwischen Chance und Risiko im Bereich der Unternehmensfinanzierung. Ein Thema, das unsere Kund*innen aber auch Finanzinstitute schon heute und in Zukunft intensiv beschäftigen wird.

 

Das erste Whitepaper beschäftigt sich mit Non-Fungible Tokens (NFTs) im Tourismus. Welche Rolle spielt das Thema in der BTV?

Dieses Whitepaper erörtert die Funktionalität und das Potenzial von NFTs in der Tourismusbranche, insbesondere der Hotellerie. Wir beleuchten, welche Entwicklungen durch den Einsatz der Technologie in Zukunft zu erwarten sind bzw. welche Möglichkeiten für zukünftige Geschäftsmodelle daraus entstehen können. Neben dem Blick in die Vergangenheit (Bilanz, GuV) braucht es auch den Blick in die Zukunft. Nur so ist es möglich, Geschäftsmodelle proaktiv an die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen anzupassen und damit zukunftsfähig zu bleiben. Das gilt auch für uns als Bank. Wir beschäftigen uns aktiv mit dem voranschreitenden digitalen Wandel, neuen Technologien und Innovationen.

 

Die BTV steht in einer Forschungskooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. Dank dieser Zusammenarbeit sowie dem laufenden Austausch mit ihren Netzwerkpartner*innen ist die BTV immer auf dem aktuellsten Stand der Entwicklungen und Trends. Mit diesem Spezialwissen steht die BTV ihren Kund*innen als Sparringspartner zur Seite und bietet Impulse zur praktischen Umsetzung im Unternehmen.

 

Frau Guem, wir bedanken uns recht herzlich für das Gespräch.

Eva Guem leitet das Team Business Design & Strategic Initiatives. Sie ist zudem Inhouse Consultant und Expertin für Tourismus und verantwortet die strategische Weiterentwicklung des Fokusthemas Tourismus. Durch Zusammenarbeit mit renommierten Forschungsinstituten und Expert*innen aus der Praxis baut sie Spezialwissen als Mehrwert für unsere Kund*innen in der Tourismusbranche auf. Auf unserer Website schreibt sie regelmäßig zu unternehmerischen Fragestellungen und Geschäftsmodellen von heute und morgen.

Tablet wird von zwei Händen gehalten. Darauf ist ein Foto mit dem Inhalt NFTs im Tourismus - Hype oder bald Realität? zu sehen.

NFTs im Tourismus – Hype oder bald Realität?

Was sind Non Fungible Tokens und warum sollten sich Touristiker*innen damit auseinandersetzen? Welchen Mehrwert können sie bereits jetzt und in Zukunft bieten?

 

In diesem Whitepaper erfahren Sie:

  • Was steckt hinter dem Begriff NFT?
  • Wie funktioniert die Technologie?
  • Welche Chancen und Anwendungspotenziale ergeben sich für die Hotel- und Tourismusbranche?

Wir zeigen Ihnen, wie Early Adopter die neue Technologie bereits nutzen und welche Möglichkeiten für zukünftige Geschäftsmodelle entstehen.

 

Sie möchten mehr zu diesem Thema erfahren?
Füllen Sie gleich das Formular aus und erhalten Sie in Kürze Ihr kostenloses BTV Whitepaper.

Ihre aktuellen Cookie Präferenzen erlauben es nicht, reCAPTCHA zu laden, welches, als funktionelles Cookie, für dieses Formular erforderlich ist. Bitte lassen Sie, um das Formular anzuzeigen, die funktionellen Cookies zu.