Wichtig ist, dass sich das Team gut versteht und füreinander einsteht.

Im Februar stellen wir Ihnen Silvia Vicente, Bereichsleiterin Financial Markets, näher vor. Was fasziniert sie nach 23 Jahren noch immer an ihrer Tätigkeit in der BTV? Welche Meilensteine hat sie erreicht und was bedeutet Teamspirit für sie? Ihre Antworten auf diese Fragen und noch mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von #meetheteam.

Sie arbeiten schon seit dem Jahr 2000 in der BTV. Was bereitet Ihnen jeden Tag Freude?

Die Zusammenarbeit mit meinen Kolleg*innen, gemeinsam zu überlegen welchen Beitrag wir zum Erfolg der BTV leisten können und die Möglichkeit, mitzugestalten.

Was hat sich im Laufe der Jahre in Ihrer Arbeit geändert?

Die Regulatorik hat unser Geschäft ganz enorm verändert. Wir bewegen uns mittlerweile in einem engen Korsett. Jede Entscheidung hat Auswirkungen in die unterschiedlichsten Bereiche, die man oft im ersten Moment nicht erkennt. Daher wird es immer noch wichtiger, bereichsübergreifend zu denken und zu handeln.

Auf welche Meilensteine sind Sie besonders stolz?

Da gibt es mehrere, obwohl ich den Bereich in den mittlerweile fast 23 Jahren nie verlassen habe. Ein großer Umstieg war es, raus zu den Kund*innen zu gehen. Ich konnte mir zunächst nicht vorstellen, in den direkten Kundenkontakt zu wechseln. Schlussendlich war es einfach großartig, persönliches Feedback von den Kund*innen zu bekommen und die BTV repräsentieren zu dürfen.

 

Der nächste Schritt war die Teamleitung. Verantwortung für ein Team zu haben, war eine ganz neue Herausforderung und Erfahrung. Aber auch das bereitet mir bis heute sehr große Freude.

 

Der Schritt, Bereichsleiterin zu werden, war dann ein Sprung ins kalte Wasser, den ich aber nicht bereue. Auch wenn es bisher die größte Umstellung im Arbeitsalltag mit sich gebracht hat. Vor allem das Tagesgeschäft komplett zu verlassen und keine lieb gewonnenen (Routine-)Aufgaben mehr zu haben. Das war anfangs gar nicht so leicht für mich.

 

Ein weiterer besonderer Meilenstein war sicher auch die Gründung der „Einsatzstaffel“, mit der wir als BTV unseren gesellschaftlichen Auftrag wahrnehmen. Mitarbeiter*innen stellen sich in den Dienst der guten Sache und helfen sozialen Einrichtungen bei den verschiedensten Aktivitäten, z. B. Essensausgaben oder Renovierungsarbeiten. Die Organisation der unterschiedlichen Projekte ist für mich sehr bereichernd. Dass wir uns im Namen der BTV abseits des Bankgeschäftes für jene engagieren können, die es nicht so gut erwischt haben wie wir, ist einfach großartig.

Wie erklären Sie einem Außenstehenden die Aufgaben von Financial Markets?

Wir decken sehr vielfältige Themen ab. Alle Kolleg*innen sind Expert*innen in ihrem Aufgabengebiet.

Der Kundenhandel hat eine wichtige Dienstleistungsfunktion für unsere Kund*innen. Hier werden Devisen, Wertpapiere, Derivate, Gold- und Valuten im Auftrag unserer Kund*innen gehandelt. Zudem agieren die Kundenhändler*innen als wichtige Schnittstelle zwischen Vertrieb, Abwicklung und Markt.

Das Treasury-Team ist vor allem für die Steuerung des Liquiditäts- und Zinsrisikos der Bank verantwortlich.

Jedes Kundengeschäft, egal ob Einlage oder Kredit, verändert die Risikoposition der BTV in Bezug auf Liquidität und Zins. Diese Risiken gilt es zu monitoren und auszusteuern. In Bezug auf die Liquidität sind die Geldhandelsgeschäfte mit unseren Institutionellen Kunden ein wichtiges Instrument für die kurzfristige Steuerung.

Um am Markt für unsere Kund*innen und die BTV agieren zu können, sind die guten Kontakte und Linien für bzw. bei unseren Partnerbanken unerlässlich. Das Team Bankenbetreuung repräsentiert die BTV und ist für den Aufbau und die Pflege unseres Bankennetzwerkes verantwortlich.

 

Was zeichnet Sie in der Zusammenarbeit mit anderen Menschen besonders aus?

Ich denke ich bin empathisch und kommunikativ.

 

Was ist entscheidend für den Teamspirit?

Dass sich das Team gut versteht und füreinander einsteht. Das ist aber die Leistung des Teams, nicht meine. Ich kann dazu beitragen, indem ich Vorbild bin und mich für meine Mitarbeiter*innen einsetze, auch wenn etwas mal nicht rund läuft. Bei der Einstellung neuer Mitarbeiter*innen achte ich darauf, dass diese neben ihrer fachlichen Eignung auch als Persönlichkeit ins Team passen.

 

Was darf auf Ihrem Schreibtisch nicht fehlen?

Liquidität 😉 und trotz Digitalisierung ein Block und ein Stift für Notizen.

 

 

Lust auf Zukunft?

Sie möchten mehr über die Unternehmenskultur, Karrieremöglichkeiten und Benefits in der BTV erfahren? Sie interessieren sich für offene Positionen in der BTV?

 

Aktuelle Stellenangebote