Navigation überspringen
BTV Logo
Liv Lachmair, Mitarbeiterin im Bereich Betreuung Institutionelle Kunden – Financial Markets der BTV Vier Länder Bank, trägt einen schwarzen Blazer und blickt in die Kamera.

Nachgefragt bei Liv Lachmair

Mitarbeiterin Betreuung Institutionelle Kunden, Financial Markets

Wie sieht eigentlich eine Tätigkeit im Bereich Financial Markets aus? Wir haben Liv Lachmair, die seit kurzem im Team “Betreuung Institutionelle Kunden” tätig ist, näher dazu befragt. Wir wollten außerdem von ihr wissen, wie der Einstieg in der BTV war, was sie positiv überrascht hat und was ihr am meisten an ihrer Rolle gefällt.

Unternehmenskultur

Was hat Sie vor gut einem Jahr dazu bewegt, bei der BTV einzusteigen – und warum gerade im Team „Betreuung Institutionelle Kunden“?

Bei der Entscheidung spielten mehrere Faktoren eine Rolle. Der gesamte Bewerbungsprozess ist sehr gut abgelaufen, und das Aufgabenprofil hat mich sofort angesprocheninsbesondere der direkte Kundenkontakt. Beim Schnuppertag konnte ich bereits einen Teil des Teams kennenlernen und ich habe mich gleich wohlgefühlt. Somit war die Entscheidung schnell und einfach getroffen, dass ich gerne bei der BTV einsteigen würde.

Welche drei Worte beschreiben Ihren Arbeitsalltag am treffendsten – und warum?

Abwechslungsreich, teamorientiert, wertschätzend.

Kein Tag gleicht dem anderen, die Themen und Anforderungen sind sehr vielfältig. Ich freue mich täglich auf die enge Zusammenarbeit im Team. Ich erlebe sowohl intern als auch im Kontakt mit unseren Kund*innen ein sehr wertschätzendes Miteinander.

Was gefällt Ihnen an Ihrer aktuellen Rolle am meisten – gibt es Aufgaben, die Ihnen besonders Spaß machen?

In der Betreuung institutioneller Kunden erhalten wir unter anderem einen breiten und tiefen Einblick in wesentliche Kennzahlen der BTV und leisten einen wichtigen Beitrag zur Liquiditätssteuerung der Bank. Die Kombination aus operativem Geldhandel und den dazugehörigen administrativen Aufgaben macht meine Rolle für mich besonders spannend. Durch das breite Aufgabenspektrum, das von der Konditionsgestaltung bis hin zu Bonitätseinschätzungen und der Beantragung von Linien reicht, ist die Tätigkeit anspruchsvoll und facettenreich.

Was hat Sie in Ihrem ersten Jahr bei uns positiv überrascht oder nachhaltig beeindruckt?

Positiv überrascht hat mich vor allem die offene und kollegiale ZusammenarbeitIch hatte von Beginn an das Gefühl, dass Wissen gerne geteilt wird und man gemeinsam an Lösungen arbeitet. Die hohe fachliche Kompetenz im Team und die Bereitschaft, Erfahrungen weiterzugeben, haben mir den Einstieg sehr erleichtert.

Welche Fähigkeiten oder Erfahrungen konnten Sie seit Ihrem Start bei der BTV besonders ausbauen?

Seit meinem Start bei der BTV lerne ich täglich dazu – sei es durch Kundengespräche, den Austausch mit Kolleg*innen oder im Rahmen von Weiterbildungsangeboten. Besonders weiterentwickeln konnte ich mein fachliches Know-how sowie meine Kommunikationsfähigkeiten im Kundenkontakt. Darüber hinaus habe ich gelernt, mich in ein bestehendes Team zu integrieren und mich flexibel auf personelle Veränderungen einzustellen. Und ganz nebenbei habe ich bei unseren After-Work-Treffen auch gelernt, wie man wattet (Kartenspiel).

Woran arbeiten Sie aktuell – und was reizt Sie an diesen Themen ganz speziell?

Wir arbeiten immer an unterschiedlichsten Themen, die sich aus den individuellen Anliegen und Bedürfnissen unserer Kund*innen ergeben. Besonders reizvoll finde ich dabei die Abwechslung und die Verantwortung, die mit diesen Aufgaben einhergehen. Wir haben die Möglichkeit, aktiv zur Entscheidungsfindung beizutragen und kundenorientierte Lösungen zu entwickeln.

Wie finden Sie Ihren Ausgleich nach der Arbeit – was begeistert Sie außerhalb des Büros?

Meinen Ausgleich finde ich vor allem draußen in der Natur, zum Beispiel beim Skitourengehen oder Wandern. Seit Kurzem habe ich außerdem das Reisen für mich entdeckt und freue michdabei viele neue Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln.