Strategie & Governance
Wir etablieren Geist & Haltung in allen Bereichen des Unternehmens.
Die BTV ist ein Unternehmen mit Geist & Haltung. Aus dieser Einstellung und inneren Überzeugung heraus beschäftigen wir uns intensiv mit Zukunftsthemen, entwickeln nachhaltige Lösungen und setzen mutige Schritte.
Lesen Sie mehr zu Geist & Haltung in der BTV im Nachhaltigkeitsbericht des Geschäftsjahres 2022.
Wir sind ein Unternehmen mit Geist & Haltung. Geist bedeutet dabei, das Richtige zu erkennen, Haltung bedeutet, das Richtige zu tun. Aus dieser Einstellung und inneren Überzeugung heraus beschäftigen wir uns intensiv mit Zukunftsthemen, entwickeln nachhaltige Lösungen und setzen mutige Schritte.
Wir sind verantwortlich für soziale, wirtschaftliche und ökologische Belange. Durch unser langfristiges, vorausschauendes und zuverlässiges Handeln leisten wir unseren Beitrag zum Wohl zukünftiger Generationen.
Wir etablieren Geist & Haltung in allen Bereichen des Unternehmens.
Wir bieten maßgeschneiderte Betreuung und nachhaltige, kundenorientierte Produkte.
Wir sind für unsere Mitarbeiter*innen ein attraktiver, zuverlässiger und sicherer Arbeitgeber.
Wir tragen aktiv Verantwortung für unsere Ressourcen und unsere Umwelt.
Wir übernehmen soziale und gesellschaftliche Verantwortung.
Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Stakeholdern zusammen.
Wir etablieren Geist & Haltung in allen Bereichen des Unternehmens.
Zielbild:
Wir schaffen Bewusstsein und Verständnis für nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln bei Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Stakeholdern. Eine zukunftsfähige Geschäftsstrategie, eine verantwortungsbewusste Unternehmensführung und eine wertbasierte Unternehmenskultur sind dafür die Basis.
Sehr hohe Kundenzufriedenheit durch maßgeschneiderte Betreuung, langfristige Kundenbeziehungen und nachhaltige, kundenorientierte Produkte.
Zielbild:
Als Gastgeber*innen im persönlichen Gespräch und in der digitalen Welt ermöglichen wir unseren Kund*innen nachhaltige Bankgeschäfte und pflegen verantwortungsvolle und langfristige Kundenbeziehungen. Mit dem Ziel einer starken und vertrauensvollen Partnerschaft beraten wir unsere Kund*innen ganzheitlich und individuell und begeistern mit Kompetenz und Schnelligkeit. In unserem Produktangebot und unseren Dienstleistungen spiegelt sich unsere Verantwortung gegenüber unseren Kund*innen, der Umwelt und der Gesellschaft wider.
Wir sind für unsere Mitarbeiter*innen ein attraktiver, zuverlässiger und sicherer Arbeitgeber.
Zielbild:
Bei der Gestaltung des Arbeitsumfeldes stehen wir für eine Unternehmenskultur, in der Wert auf Weiterentwicklung, Gesundheit und Zuverlässigkeit gelegt und Verantwortung übernommen wird. Chancengleichheit für alle Mitarbeiter*innen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder sexueller Orientierung, ist dabei selbstverständlich. Ganz nach dem Motto: Wer will und kann, der darf.
Wir verantworten aktiv unsere Ressourcen, unsere Umwelt und beeinflussen Kund*innen und Partner zu nachhaltigem Verhalten.
Zielbild:
Wir bekennen uns zu unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt und verwenden Ressourcen nachweislich schonend und bewusst. Wir reduzieren unseren Ressourcenverbrauch und CO²-Ausstoß und leisten damit einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Zugleich sensibilisieren wir unser Umfeld, unsere Stakeholder und unser Netzwerk, in diesem Sinn zu handeln.
Wir übernehmen soziale und gesellschaftliche Verantwortung und engagieren uns aktiv im regionalen Kunst- und Kulturleben.
Zielbild:
Unsere gesellschaftliche und soziale Verantwortung lebt von unserem Engagement. Gemeinsam schaffen wir eine lebenswerte Zukunft innerhalb unseres Marktgebietes. Wir setzen unsere Ressourcen da ein, wo sie positiv wirken: für sinnstiftende Unternehmen und Ideen. Wir teilen unsere Werte, Überzeugungen und Erfahrungen, vermitteln diese aktiv nach außen und wollen Vorbild für künftige Generationen sein.
Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Stakeholdern zusammen und berücksichtigen ihre Bedürfnisse.
Zielbild:
Wir arbeiten mit allen Personen, Organisationen und Institutionen, die ein wirtschaftliches oder soziales Interesse am Handeln der BTV haben, vertrauensvoll und konstruktiv zusammen. Dabei streben wir langfristige Beziehungen an. Wir berücksichtigen die Interessen der Stakeholder und achten darauf, dass diese in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.
Geist & Haltung spiegelt sich in der BTV in vielen Themen und Projekten wider.
Unsere Mitarbeiter*innen begeistern unsere Kund*innen durch eine verlässliche und nachhaltig erfolgreiche Betreuung von Kundendepots. In internationalen Rankings schneiden wir ebenso hervorragend ab.
AuszeichnungenAus Auszeichnungen und Erfolgen in der Vergangenheit kann nicht auf zukünftige Erfolge oder Wertentwicklungen geschlossen werden.